Informationen zum Wintersemester 24/25

Unsere Kurse stehen ab dem 16.09.24, 09:00 Uhr zur Anmeldung auf studon bereit.

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung verschiedener Fragen, die Sie evtl. noch beschäftigen.

Falls weitere Fragen offenbleiben, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt per Email mit uns auf.

Wir wünschen Ihnen und uns ein erfolgreiches, abwechslungsreiches und gelungenes Wintersemester 2024/25!

Wo finde ich spezielle Informationen für Erstsemester?

Zum einen werden einige Ihrer Fragen hoffentlich auf dieser Seite bereits aufgegriffen und beantwortet. Zum anderen finden Sie demnächst hier ein Informationsblatt zum Download, welches auch am 07.10.2024 im Rahmen der Einführungsveranstaltung für Lehramtsstudierende für „Biologie und ihre Didaktik“ vorgestellt wird.

Finden die Veranstaltungen in Präsenz, digital oder hybrid statt?

Alle unsere Veranstaltungen laufen in Präsenz. Eine Ausnahme bilden die ersten beiden Wochen des WS 24/25: Aufgrund von Baumaßnahmen und Raumsperrungen muss die Vorlesung aus BIODID I in den ersten beiden VL-Wochen digital (statt in Raum 2.031) stattfinden. Alle anderen Veranstaltungen laufen voraussichtlich ab Beginn regulär in Präsenz, vorbehaltlich der fristgerechten Freigabe der Räume durch die Bauzuständigen.

Wie nehme ich Kontakt zu Mitarbeitenden der Biologiedidaktik auf?

Auf unserer Homepage finden Sie feste Zeitfenster für persönliche Sprechstunden in Präsenz vor Ort. Alternativ können Sie sich gerne jederzeit via Mail an uns wenden und gegebenenfalls auch individuelle digitale Besprechungstermine absprechen. Insbesondere zu Beginn des WS 24/25 sind wir aufgrund von noch andauernden Bauarbeiten im Haus nur sehr eingeschränkt persönlich in Nürnberg zu treffen.

Wo finde ich weitere Informationen aus der Fachwissenschaft Biologie?

Für Erstsemester mit dem Unterrichtsfach Biologie an der Grund-, Mittel-, Real- oder Berufsschule beachten Sie das oben genannte Informationsblatt zum Download.
Bei weiteren fachwissenschaftlichen Rückfragen, z.B. zu Ihrem ersten Modul B1, wenden Sie sich am besten an den Studienfach­berater für das nicht vertiefte Lehramt: PD Dr. Michael Schoppmeier (michael.schoppmeier@fau.de)

Ansonsten gibt es hier Antworten auf die meisten Fragen zum Studium:

Welche studentischen Ansprechpersonen gibt es?

Die Fachschaftsinitiative (FSI) Lehramt am Campus Nürnberg hilft gerne weiter, wenn es z.B. um Stundenplanerstellung oder andere organisatorische Fragen zum Studium geht. Auf deren Internetseite finden Sie auch Erklärvideos und andere Hilfestellungen, die insbesondere für Erstsemester bei der Orientierung helfen können. Webseite FSI Lehramt, primär für Grund-, Mittel- und Realschule: http://www.fsi-lehramt.de/index.php
Lehramtsstudierende Biologie am Gymnasium finden hier weitere Infos für Erstsemester: https://bio.fsi.fau.de/infos-zum-studium/how-to-ersti/

Welche weiteren Infos gibt es zum fachdidaktischen Blockpraktikum im Herbst 2024 im Fach Biologie?

Das fachdidaktische Blockpraktikum (GS und MS) läuft vom 16.09. – 07.10.2024. Im Fach Biologie findet in Vorbereitung auf dieses Praktikum am Donnerstag, den 12.09.2024 eine verpflichtende Online-Einführungsveranstaltung von 14:30 – 16:00 Uhr statt, in der alle Teilnehmenden ausführliche Informationen zum Praktikum und zur Anfertigung des Praktikumsberichts erhalten. Hierbei lernen Sie auch bereits Ihre Praktikumslehrkräfte kennen. Alle Studierenden, die am Praktikum teilnehmen, werden nach der Verlosung der Praktikumsplätze von uns angeschrieben und erhalten dann weitere Informationen. Der Zoom-Link wird Ihnen zwei Tage vor der Veranstaltung zugeschickt. Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte maria.wassmuth@fau.de

Gibt es im WS 24/25 einen Examensvorbereitungskurs?

Ab sofort gibt es nur noch einen Kurs für alle Schularten in Vorbereitung auf die Examensprüfungen im folgenden Kalenderjahr. Dieser findet im WS 24/25 am Dienstag von 14:00-15:30 Uhr in Präsenz in Nürnberg in Raum 2.040 statt. Beginn ist der 15.10.24.
Im betreffenden studon-Kurs (direkter Beitritt) können Sie sich examensrelevante Informationen downloaden, auch wenn Sie den Kurs nicht besuchen sollten.

Gibt es im WS 24/25 wieder eine Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im letzten WS wird auch im WS 24/25 wieder eines unserer Seminare in enger Verzahnung mit Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern und einer Seminarlehrkraft für die Grundschule stattfinden.
Hier werden Sie voraussichtlich an NWT-Lehrvorführungen von LAAs samt Nachbesprechung teilnehmen und Unterricht zusammen mit LAAs planen und/oder reflektieren.
Seien Sie dabei: Im WS 24/25 bei BIODIDLAB bzw. BIODID III.