Dr. Mona Schönfelder-Beer
Dr. Mona Schönfelder-Beer
Arbeitsgebiete
- Verzerrtes Wissen im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Umweltkompetenzmodell
- Bestäuberschutz im Rahmen der Umweltbildung
Lebenslauf
Angaben zur Person |
|
---|---|
Geburtsjahr und -ort | 1988 in Nürnberg |
Ausbildung und beruflicher Werdegang |
|
ab 04/2023 | Lehrkraft für besondere Aufgaben, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Didaktik der Biologie |
ab 02/2023 | Studienrätin am Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium in Lauf a.d.Pegnitz |
02/2020 – 02/2023 | Studienreferendarin für das Lehramt am Gymnasium (Biologie/Chemie) am Emil-von-Behring Gymnasium, Spardorf |
02/2017 – 02/2020 | Akademische Rätin auf Zeit, Universität Bayreuth, Lehrstuhl Didaktik der Biologie |
10/2016 | Promotion zum Dr. rer. nat. mit der Arbeit „Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz – Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen“, Universität Bayreuth |
04/2013 – 01/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bayreuth, Lehrstuhl Didaktik der Biologie |
2012 – 2013 | Master of Education, Universität Bayreuth |
2007 – 2012 | Studium Lehramt für Gymnasium Biologie/Chemie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2007 | Abitur am Willstätter Gymnasium in Nürnberg |
Publikationen
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2020). Between Science Education and Environmental Education: How Science Motivation Relates to Environmental Values, Sustainability, 12(5), 1968
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2017). How to sustainably increase students’ willingness to protect pollinators, Environmental Education Research 23(3), 461-473.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2017). Two ways of acquiring environmental knowledge: by encountering living animals at a beehive and by observing bees via digital tools, International Journal of Science Education, 39(6), 723-741.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2017). Individual perception of bees: Between perceived danger and willingness to protect, PLoS ONE 12(6), e0180168.
Langheinrich, J.; Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2016). Measuring the computer-related self-concept, Journal of Educational Computing Research, 54(3), 352-370.
Beiträge in Tagungsbänden
Liefländer, A.; Schumm, M.; Schönfelder, M. (2019). Förderliche individuelle Faktoren für die Umsetzung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Bildung für eine digitale Welt im eigenen Unterricht, Abstractband der 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 78-79.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2019). Zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und Umweltbildung: Über die wechselseitige Beziehung zwischen Umwelteinstellungen und Motivation gegenüber Naturwissenschaften., Abstractband der 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 74.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2018). The potential of using digital tools in an environmental education context to address pollinator conservation issues, Abstractband of XII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB 2018), 172.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2017). Towards pollinator conservation – Two methodological approaches to promote environmental knowledge and a positive perception of bees., eProceedings of the 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2017). Vermittlungsansätze zum Bestäuberschutz – Förderung umweltrelevanten Wissens und einer positiven Einstellung gegenüber Bienen, Abstractband der 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 323-326.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2016). Individual willingness to protect honeybees: Perception conflict of hazards and conservation, Abstractband of 11th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 171.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2015). „Bienen finde ich…“ – Novizen und Experten über die Gefährlichkeit und den Schutz der Honigbiene, Abstractband der 20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg, 201-202.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2015). GreeNET – Supporting green careers through effective educational initiatives, Proceedings of the European Distance and E-Learning Network 2015 Open Classroom Conference, Athens (GR), 97-104.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2015). Einstellungen und Vorstellungen zum Thema Honigbiene: Experten vs. Novizen, Tagungsband der 17. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, München, 68-69.
Schönfelder, M.; Bogner, F.X. (2017). “HOBOS – Das fliegende Klassenzimmer” – Eine empirische Untersuchung zur Effektivität von eLearning im Biologieunterricht anhand des Themas Honigbiene, Tagungsband der 16. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, 86-87.