Dr. Gabriele Abraham
Dr. Gabriele Abraham
Arbeitsgebiete
- Außerschulische Lernorte (v.a. Bauernhof)
- Schülerlabor (MINT am Europäischem Schullandheim Bad Windsheim)
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Schülervorstellungen
Lebenslauf
Angaben zur Person |
|
---|---|
Geburtsjahr und -ort | 1978 in Erlangen |
Ausbildung und beruflicher Werdegang |
|
1998 | Abitur am Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim |
04/2000 – 01/2006 | Studium Biologie auf Diplom an der Freien Universität Berlin |
04/2009 -01/2013 | Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik an der Universität Bayreuth; Dissertation zum ThemaUmsetzung verschiedener didaktischer Theorien im außerschulischen Unterricht: Potentiale und Grenzen des wiederentdeckten Lernorts Bauernhof; Durchführung Studentenkursen, Lehrerfortbildungen; Evaluation von Drittmittelprojekten |
2015 | Nebenberufliche Lehrkraft für das Fach Biologie am Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg |
03/2014 – 10/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Publikationen
Beiträge mit schulpraktischem Bezug
Abraham, G., Feigenspan, K., Jeremias, A., Jeremias, U., Kometz, A. & Kuntke, H.-G. (2016).
Außerschulisches Experimentieren – ein Schülerlabor im Europäischen Schullandheim
Bad Windsheim. In: Mittelfränkischer Schulanzeiger, Nr. 3 /2016, Beilage, 1-6.
https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/serv/download/downabt1/schulanzeiger/2016_03.pdf
Abraham, G. & Feigenspan, K. (2015). Das Schullandheim als außeruniversitäres Lehr-Lern-Labor. In: Abstractband der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. 333-334.
Fröhlich, G. & Bogner, F.X. (2010). Gesundheits- und Verbraucherbildung: Stationenlernen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft, Tagungsband der 12. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Neumünster, 20-21.
Beiträge zu biologiedidaktischer Forschung
Fröhlich, G., Goldschmidt, M., Bogner, F.X. (2013). The effect of age on students’ conceptions of agriculture, Studies in Agricultural Economics, 115(1), 61-67.
Fröhlich, G., Sellmann, D., Bogner, F.X. (2013). The Influence of Situational Emotions on the Intention for Sustainable Consumer Behaviour in a Student-Centred Intervention, Environmental Education Research, 19(6), 747-764.
Liefländer, A.K., Fröhlich, G., Bogner, F.X., Schultz, P.W. (2013). Promoting Connectedness with Nature Through Environmental Education, Environmental Education Research, 19(3), 370-384.
Fröhlich, G. & Bogner, F.X. (2012). Education for Eco-Friendly Consumer Behaviour in an Authentic Learning Setting, Proceedings: 42nd annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland.
Fröhlich, G. & Bogner, F.X. (2011). Was bietet der außerschulische Lernort Bauernhof im Hinblick auf situiertes Lernen?, Tagungsband der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Bayreuth, 130-131.
Fröhlich, G. & Bogner, F.X. (2011). Education for Eco-Friendly Consumer Behaviour in an Authentic Learning Setting, Proceedings of the 16th International Symposium on Environmental Pollution and its Impact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina.