Sarah Rayder

Dr. Sarah Rayder

Lehrkraft für besondere Aufgaben vom 01.08.2014 bis 15.08.2016

 

Publikationen

Beiträge mit schulpraktischem Bezug

Feigenspan, K. & Rayder, S. (im Druck). Systeme und systemisches Denken in der Biologie und im Biologieunterricht. In: Arndt, H. (Hrsg.) Systemisches Denken im Fachunterricht. FAU Studien aus der Philosophischen Fakultät, Band x. FAU University Press. x-y. (25 Seiten).

Rayder, S., Boladz, K. & Feigenspan, K. (2016). Wer konstruiert das beste Wasserläufermodell? Ein kompetenzorientiertes Egg-Race zur Erforschung von Angepasstheiten im Körperbau des Wasserläufers. In: Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule.Heft 161/44, 55-59.

Rayder, S. & Feigenspan, K. (2016). Wird das Summen verstummen? Ein Mystery zu den Ursachen des Bienensterbens. In: Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule 8/65, 44-49.

Sennebogen, S. & Neuhaus, B. (2013). Tee aus selbstgesammelten Pflanzen – Ein Egg-Race zur Artenvielfalt von Wiesenpflanzen. Praxis der Naturwissenschaft – Biologie in der Schule, 62(2), 45-48.

Sennebogen, S. & Neuhaus, B. (2012). Wie Maden einen Mörder überführen – ein Egg-Race zur forensischen Entomologie. Praxis der Naturwissenschaft – Biologie in der Schule, 61(8), 45-48.

Beiträge zu biologiedidaktischer Forschung

Rayder, S. & Neuhaus, B. (eingereicht). Context or competition – what motivates students?

Sennebogen, S. (2013). Kooperatives Lernen mit Wettbewerb im Biologieunterricht. Dissertation der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Berlin: Logos.

Sennebogen, S., & Neuhaus, B. (2012). Wann wird eine Gruppenarbeit zu einer guten Gruppenarbeit? Belege aus Schüler-, Lehrer- und Literaturperspektive. Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, 65(5), 260-266.

Sennebogen, S., Knauer, J., Kahler, J., & Neuhaus, B. (2011). Kooperatives und kompetitives Lernen im Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 137-155.

Sennebogen, S., Wetsch, N., & Neuhaus, B. (2010). Kooperatives Lernen und Wettbewerb im Biologieunterricht. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen & S. Nitz (Hrsg.), Erkenntnisweg 9 (89-102). Kassel: Universitätsdruckerei.