Angefertigt zum Thema: |
Schulart |
Abgabe der ZA |
Betreuerin
|
„Nährstoffe für Pflanzen?“ – didaktische Rekonstruktion am Bsp. einer Unterrichtseinheit zur Fotosynthese |
Mittelschule |
2024 |
Maria Waßmuth |
Der Teich im Klassenzimmer – Erstellen u. Erproben von Aufgaben zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung |
Mittelschule |
2024 |
Maria Waßmuth |
Das Basiskonzept Entwicklung an ausgewählten Beispielen |
Grundschule |
2023 |
Maria Waßmuth |
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Förderung von Systemkompetenz im biologischen Anfangsunterricht |
Grundschule |
2023 |
Dr. Katja Feigenspan
|
Modellieren lernen im biologischen Anfangsunterricht: Mit Schülerinnen und Schülern biologische Modelle selbst entwickeln |
Grundschule |
2023 |
Dr. Katja Feigenspan
|
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Anbahnung eines Conceptual Change im Kontext Pflanzenernährung |
Grundschule |
2023 |
Dr. Katja Feigenspan
|
Entwicklung und Erprobung von Materialien für ein modernes Evolutionsverständnis |
Mittelschule |
2022 |
Maria Waßmuth |
Konkretisierung und Umsetzung des Basiskonzepts Struktur und Funktion an ausgewählten Beispielen |
Mittelschule |
2022 |
Maria Waßmuth |
Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Förderung des Evolutionsverständnisses im biologischen Anfangsunterricht |
Grundschule |
2022 |
Dr. Katja Feigenspan |
Minecraft im Biologieunterricht. Ein Beitrag zur Umsetzung ausgewählter Bildungsstandards im Fach Biologie für die Allgemeine Hochschulreife. |
Gymnasium |
2022 |
Dr. Katja Feigenspan
|
Planen, Anlegen und Arbeiten mit dem Schulteich – Entwicklung und Erprobung LehrplanPLUS-konformer Arbeitsmaterialien für die MS |
Mittelschule |
2022 |
Maria Waßmuth
|
Analyse ausgewählter bayerischer Grundschulbücher hinsichtlich der Vermittlung des fachlichen Themas ”Auge und Sehen” |
Grundschule |
2021 |
Dr. Katja Feigenspan |
Erstellung eines Mysterys für den Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule vor dem Hintergrund der Förderung systemischen Denkens |
Grundschule |
2021 |
Dr. Katja Feigenspan |
Modellkompetenz im BU – Förderung von Modellkompetenz anhand ausgewählter Unterrichtskonzepte |
Mittelschule |
2021 |
Maria Waßmuth |
Analyse ausgewählter bayrischer Schulbücher in Bezug auf die Umsetzung fachspezifischer Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung im Fach Biologie |
Grundschule |
2020 |
Dr. Katja Feigenspan |
Entwicklung und Erprobung von Projekten zum Thema „gesunde Ernährung“ im Rahmen der Bewerbung einer Grundschule als Umweltschule |
Mittelschule |
2019 |
Gabriele Weiß |
Mysteries im Biologieunterricht – Schatzsuche |
Mittelschule |
2018 |
Dr. Katja Feigenspan |
Biologische Erklärungen im Mittelschulunterricht im Spannungsfeld zwischen (fachlich unzulässiger) Teleologie und adressatengerechter Schüleradressierung |
Mittelschule
|
2018
|
Dr. Katja Feigenspan |
Entwicklung und Erprobung von kompetenzorientierten Langzeitexperimenten für das Gymnasium im Schullandheim Bad Windsheim |
Gymnasium
|
2018
|
Dr. Katja Feigenspan |
Entwicklung innovativer Experimente unter Einsatz eines digitalen Messsystems für die Sekundarstufe II |
Gymnasium
|
2018
|
Dr. Gabriele Abraham
|
Erhebung und Auswertung von Schülervorstellungen bei Grundschülerinnen und -schülern über den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Umweltschutz |
Grundschule
|
2018
|
Dr. Gabriele Abraham
|
Konzeption und Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule |
Mittelschule
|
2018
|
Maria Waßmuth
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Manatihaus im Zoo Nürnberg – Analyse der Potenziale der Bildung für nachhaltigen Entwicklung im Manatihaus sowie Konzeption und Erprobung einer Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Grundschule |
2018 |
Dr. Marlen Goldschmidt |
Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof – Analyse der Potenziale für einen kompetenzorientierten Unterricht nach dem LehrplanPLUS und Konzeption eines Projekttages zum Thema Huhn und Ei |
Grundschule |
2018 |
Dr. Marlen Goldschmidt |
Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof – Analyse der Potenziale für einen kompetenzorientierten Unterricht nach dem LehrplanPLUS und Konzeption eines Projekttages zum Thema konventionelle vs. ökologische Betriebe bzgl. der Tierhaltung des Rindes |
Mittelschule |
2018 |
Dr. Marlen Goldschmidt |
Schülervorstellungen zum Thema „Sehen“: Erhebung von Schülervorstellungen, Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zum Thema, erneute Überprüfung der Schülervorstellungen |
Grundschule |
2018 |
Gabriele Weiß |
Lebensraum Burg – Konzeption und Erprobung von Versuchen zur Angepasstheit der Wanderfalken |
Grundschule |
2018 |
Gabriele Weiß |
Planung und Durchführung eines Aktionstages Wald in der Grundschule |
Grundschule |
2017 |
Gabriele Weiß |
Konzeption und Erprobung des Projekts „Gesundheitsradio“ an der Grundschule |
Grundschule |
2017 |
Gabriele Weiß |
Konzeption und Erprobung von Bausteinen zur Förderung von fachspezifischer Kommunikations-kompetenz (Umgang mit Abbildungen, Grafiken, Tabellen, Diagrammen) für den Übertritt von der Grundschule ins Gymnasium |
Grundschule |
2017 |
Dr. Marlen Goldschmidt |
Konzeption und Erprobung sprachbewusster Unterrichts-materialien zur Förderung der Experimentierkompetenz in der Grundschule |
Grundschule |
2017 |
Dr. Katja Feigenspan |
Entwicklung geeigneter fachlicher und sprachlicher Hilfestellungen für den Einsatz der Blackbox-Methode in der Grundschule zur Förderung eines grundlegenden Naturwissenschafts-verständnisses |
Grundschule |
2017 |
Dr. Katja Feigenspan |
Inwiefern ist die Blackbox-Methode dazu geeignet, SuS zu Handlungen im biologischen Anfangsunterricht anzuregen? |
Grundschule |
2017 |
Dr. Katja Feigenspan |
Vermittlung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am außerschulischen Lernort „Erlebnisbauernhof“ anhand von konzipiertem Material zum Thema „Regionale Produkte und deren Vermarktung“ |
Grundschule |
2016 |
Dr. Gabriele Abraham |
Vermittlung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am außerschulischen Lernort Erlebnisbauernhof anhand von konzipierten Arbeitsmaterial zum Thema Kreislauf biologischer Landwirtschaft |
Grundschule |
2016 |
Dr. Gabriele Abraham |
Das Schullandheim als außerschulischer Lernort – Konzeption einer kompetenzorientierten Projektwoche zum Thema „Angepasstheit von Gliedertieren an ihren Lebensraum“ unter Berücksichtigung von Umweltbildungsaspekten und den lokalen Gegebenheiten des Europäischen Schullandheims Bad Windsheim |
Grundschule |
2016 |
Dr. Gabriele Abraham |
Forschendes Lernen lehren – Entwicklung und Erprobung einer Strategie zur Anleitung von forschendem Lernen im Rahmen einer Forscherwoche im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim |
Grundschule |
2016 |
Dr. Gabriele Abraham |
Entwicklung und Durchführung eines biologischen Egg-Races zur Förderung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Grundschule |
Grundschule |
2015 |
Dr. Sarah Rayder |
Entwicklung und Einsatz von Materialien für die Grundschule zur Förderung der Kompetenzbereiche des Faches Biologie – Schwerpunkt Erkenntnisgewinnung – anhand des Dsungarischen Zwerghamsters |
Grundschule |
2015 |
Dr. Sarah Rayder |
Konzeption eines Projekts zum Thema „Wasser“ in der 6. Klasse einer Mittelschule für den Physik-Chemie-Biologie-Unterricht |
Mittelschule |
2015 |
Dr. Katja Feigenspan |
Wildpark: Anpassungen heimischer Tiere an den Lebensraum – Entwicklung eines Lernzirkels am außerschulischen Lernort |
Grundschule |
2015 |
Dr. Gabriele Abraham |
Konzeption und Gestaltung von Installationen zum Thema Gewässerrandstreifen und Ufervegetation für den Integrativen Naturerlebnispfad Unterer Aischgrund sowie dazu-gehöriger Erarbeitung von Unterrichts-materialien und Lehrerhandreichungen |
Grundschule |
2014 |
Dr. Katja Feigenspan |
Konzeption und Gestaltung von Installationen zum Thema Gewässerdynamik – Lebensraum Steilufer, Altarm für den Integrativen Naturerlebnispfad Unterer Aischgrund sowie dazugehöriger Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichungen |
Grundschule |
2014 |
Dr. Katja Feigenspan |
Konzeption von Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Stelzvogelweiher im Tiergarten Nürnberg |
Grundschule |
2014 |
Dr. Katja Feigenspan |
Analyse ausgewählter bayerischer Mittelschulbücher in Bezug auf das Thema ′Sucht- und Drogenprävention′ im Rahmen der schulischen Gesundheitserziehung und -förderung |
Mittelschule |
2014 |
Dr. Katja Feigenspan |
Analyse ausgewählter bayerischer Grundschulbücher in Bezug auf Themen der Sexualerziehung |
Grundschule |
2014 |
Dr. Katja Feigenspan |